Archiv 2016

Dezember 2016

Weihnachtsturnier

am 17. 12. 2016 um 14.30 Uhr

im Casino Alisch

Sieger in der A-Gruppe: Kalle Heine und Helga Alisch

Sieger in der B-Gruppe: Doris Neuhaus und Angela Kaufmann

weitere Impressionen


September 2016

Zum 7. Aschaffenburger Kneipenturnier

kamen mehr Paare als ursprünglich angemeldet –

aber kein Problem für unseren Turnierleiter  Gunthart Thamm:

Alle 62 Paare konnten mitspielen bei herrlichem Sonnenschein in

unserer Altstadt rund um den Dalberg!

b

Gewonnen haben

Karola Kastner – Renate Trasoruk

vor

Michael Pauly – Martin Stoszek

und

Matthias Goll – Sebastian Reim.

Alle Turnierdaten finden Sie hier.


September 2016

Tag der offenen Tür am 17. September 2016

 g

 

q

Die zahlreichen Interessierten konnten bei Sekt, Fingerfood und Kuchen das Spiel in mehreren Stufen kennen lernen und dabei auf viele Fragen kompetente Antworten bekommen.

An verschiedenen Stationen wurde den zahlreichen und interessierten Besuchern Bridge nahegebracht.

Die erste Station waren Whist-Tische; Whist ist der Vorläufer von Bridge, allerdings ohne Reizung.

Bridge konnte man an den Minibridge-Tischen, der zweiten Station, allerdings mit vereinfachter Reizung, kennen lernen. Sofort war klar, Bridge ist viel spannender als Whist. Einige Teilnehmer waren sofort infiziert und spielten bis zum Ende der Veranstaltung.

Eine weitere Station war „Händchen halten“, auch ein Kartenspiel, bei dem es um Spielstiche geht, das aber mit mehr als 4 Spielern und nicht in festen Partnerschaften gespielt werden kann.

Darüber hinaus wurde an einigen Tischen von mehreren Clubmitgliedern ‚richtiges‘ Bridge demonstriert und vorgespielt, was ebenfalls reges Interesse bei den Kiebitzen fand und die bis dahin gewonnenen Erkenntnisse abrundete.

In angeregten Gesprächen mit aktiven Clubmitgliedern erhielten die Besucher einen ersten Eindruck vom Clubleben in unseren eigenen Clubräumen. Die Begeisterung war bei vielen Gästen deutlich zu spüren. Interesse wurde bekundet und der Club kann sich über die ersten Neuanmeldungen freuen.

Der 1. Aschaffenburger Bridge-Club bietet wieder Anfängerkurse an:
Der Abendkurs beginnt am 29. September um 19.00 Uhr,
der Vormittagkurs am 12. Oktober um 10.00 Uhr.

April 2016

Herzlichen Glückwunsch !

Wir gratulieren unserem Team

1. Aschaffenburger BC 1

zum Sieg in der 1. Landesliga und damit zum Aufstieg in die Regional-Liga!

img_2812-2

Für den 1. Aschaffenburger Bridge-Club ging die Ligasaison 2016  im April erfolgreich zu Ende. An insgesamt 3 Wochenenden von Februar bis April wurden die Kämpfe der Rhein-Main-Team-Liga (RMTL) in Frankfurt ausgetragen.

Die erste Mannschaft des 1. ABC (Renate Trasoruk, Karola Kastner, Irene Henneck, Sieglinde Svensson, Waldemar Trasoruk und Gerda Protz) setzte sich gegenüber 10 weiteren Mannschaften aus dem Rhein-Main-Gebiet mit 156 Siegpunkten durch und ist aus  der 1. Landesliga in die Regionalliga aufgestiegen. Die zweite Mannschaft des 1. ABC hat den Aufstieg knapp verfehlt, aber einen respektablen 3. Platz belegt. In der 2. Landesliga errang die dritte Mannschaft Platz 7.

Alle Daten und Ergebnisse der Ligasaison 2016 gibt es hier.


März 2016

  Unsere Jahres-Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstands fand am Dienstag, den 1. März, statt.